Festveranstaltung 25 Jahre Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen Kreisgruppe Chemnitz e.V.

Als Festredner konnten wir Herrn Wilhelm von Gottberg aus Schnega /Niedersachsen gewinnen.

Geboren wurde Wilhelm von Gottberg am 30. März in Groß Klitten, im Landkreis Bartenstein/Ostpreußen. Seine Eltern, Heinrich v. Gottberg und Frau Gertrud waren Gutsbesitzer. Ab 1992 bis zum Jahr 2010 war er Bundesvorsitzender der Landsmannschaft Ostpreußen. Gleichzeitig war er von 1992 bis 2012 Vizepräsident des Bundes der Vertriebenen. Vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs floh die Familie Gottberg aus ihrer Heimat Ostpreußen und fanden Aufnahme in Niedersachsen.

Zunächst begann er eine landwirtschaftliche und handwerkliche Ausbildung und arbeitete im Polizeidienst. Berufsbegleitend erwarb er das Fachabitur. Es folgte ein Studium im Fach Mathematik und Geschichtswissenschaft. Nach einem Zusatzstudium im Fach Psychologie unterrichtete er an einer Polizeifachschule Psychologie und Verfassungsrecht.

Sein Standpunkt: Bei anstehenden Problemen und bei schwierigen Aufgaben immer nach der besten und saubersten Lösung suchen. Wir sollten uns auch weiterhin verpflichtet fühlen, die Werte Preußens als Zukunftshoffnung an die junge Generation weiterzugeben. Selbstdisziplin, Opferbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein, diese Werte Preußens sind zeitlos gültig. Sie sollte im Bewusstsein der Menschen wieder einen höheren Stellenwert einnehmen. Die Landsmannschaft Ostpreußen verlieh W.v.Gottberg im Jahr 2005 die höchste Auszeichnung, den „Preußenschild“.

Der Kulturkreis „Simon Dach“ unter der Leitung von Frau Labuhn hatte ein umfangreiches Programm einstudiert, dass keine Wünsche offen ließ. Es erklangen die Lieder:

Zum Abschluss erklang der Klaviervortrag „Wicky“.

Während einer kurzen Andacht wurden die Lieder "Leih aus deines Himmels Höhen" und "Irischer Segenswunsch" gesungen.

Folgende Gedichte und Lesungen wurden vorgetragen:

Zum Schluss konnten wir noch die ältesten Chormitglieder mit dem Kulturpreis, den Herr Weihe angefertigt hatte, auszeichnen.

Viel zu schnell verging dieser interessante Nachmittag und mit dem Lied "Kein schöner Land" verabschiedeten wir uns voneinander. Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden und Helfern, die diesen schönen Nachmittag organisierten ebenso danke ich dem Personal der Gaststätte „Platner Hof“, das alles bestens vorbereitet hatte.

Mein Dank gilt auch Herrn Dr. Baumann und seinen Mitarbeitern für die gute Unterstützung zu unseren Veranstaltungen.

Logo Herr von Gottberg Kulturkreis Kulturkreis Kulrurkreis

Zurück zur Übersicht