Unsere Frauengruppe

1993 wurde unsere Frauengruppe unter Leitung von Frau Gertrud Leich gegründet

Von Oktober 2003 bis zu ihrem Tod 2006 übernahm Frau Ruth Baumgart die Leitung.

Seit November 2006 leitet Frau Liesbeth Krüßel die Frauengruppe ganz im Sinn ihrer Vogängerinnen und im Interesse der Kreisgruppe.

Mit ihren Arbeiten, die zum Großteil auf Überlieferungen und Traditionen der Regionen Ost- und Wetpreußen basieren, leisten sie nicht nur aktive Unterstützung der Kreisgruppe, sondern tragen aktiv zum Erhalt des Brauchtums und damit der kulturellen Vielfalt in Deutschland bei. So wurden traditionelle Handarbeiten beim Deutschlandtreffen der Ostpreußen 2011 in Erfurt ausgestellt. Aber auch Tischschmuck mit regionalem und Themenbezug für die Veranstaltungen der Kreisgruppe hergestellt. Mit viel Liebe und Kreativität werden besonders gern Bernsteinarbeiten angefertigt, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Frauengruppe_2011Frauengruppe_2011

Besonders erwähnenswert ist die Mithilfe bei der Repräsentation der landsmannschaftlichen Arbeit im Oktober 2004 in der Sachsenallee in Chemnitz. Es fanden sich viele Bürger an den Ständen der Kreisgruppe ein, deren Interesse nicht zuletzt den von der Frauengruppe erstellten Exponaten galt.

Ein weiterer Höhepunkt in der bisherigen Arbeit der Frauengruppe war die Bereitstellung vielfältiger Handarbeiten anläßlich der 750-Jahrfeier von Königsberg für die Landesgruppe Sachsen.

Frauengruppe_2011Frauengruppe_2011

Einmal monatlich trifft sich die Frauengruppe. Sie setzt sich dabei mit Leidenschaft, aber auch mit viel Liebe und Freude dafür ein, ostpreußisches Kulturgut und ostpreußische Traditionen am Leben zu erhalten.

Frauengruppe_2011Frauengruppe_2011
Zurück zur Übersicht