Persönlichkeiten der ost- und westpreußischen Geschichte

In einer Zeit da das deutsche Geschichtsbewußtsein fast völlig verdrängt ist und leider aus den Schulbüchern immer mehr verschwindet, betrachten wir als Verein es als Pflicht und Aufgabe, die Spuren der Persönlichkeiten aus dem ostdeutschen Raum nicht verwehen zu lassen.

Fast ein Dutzend Straßen erinnern in Chemnitz an Persönlichkeiten die in Ost- oder Westpreußen geboren sind. Die Kreisgruppe der LOW Chemnitz hat dazu eine Ausstellung "In Ostpreußen geboren und in Chemnitz mit Straßennamen geehrt" zusammengestellt. Mit der Leiterin der AWO-Begegnungsstätte ,Elke Beier wurde am 02.04.02012 in der Leipziger Str. 167 diese Ausstellung eröffnet. Nachdem in der Tagespresse "Freie Presse" ein großer Artikel darüber veröffentlicht war, wurde das Interesse an dieser Ausstellung geweckt. Die Vorsitzende der LOW Sieglinde Langhammer gab nach der Eröffnungsrede von Elke Beier eine kurze Einführung zur Entstehung und zum Anliegen der Ausstellung. Wir wollen über die Lebensläufe dieser Ostpreußen informieren und gleichzeitig an unsere eigene Herkunft erinnern, die bedingt durch die historische Entwicklung heute kaum mehr jemand kennt. Herr Alexander Schulz, Vorsitzender der Landesgruppe, Frau Bartkowiak, Frau Krüßel und Frau Koschinski unterstützten Frau Langhammer und Frau Beier bei der Beantwortung der Fragen von Besuchern. Immanuel Kant, Nikolaus Kopernikus, Johann Gottfried Herder sowie Käthe Kollwitz waren vielen bekannt aber kaum einer wußte das sie aus Ostpreußen stammten. Ernst Adolf Behring, Lovis Corinth, Arno Holz, Gustav Robert Kirchhoff und Hermann Löns wußte fast niemand einzuordnen. Frau Beier versprach uns, dass diese schöne Ausstellung auch in anderen AWO-Einrichtungen gezeigt wird. Wir werden das gerne im eigenen Interesse nutzen und unterstützen. In der Leipziger Str. 167 wird diese Ausstellung noch bis Ende Juni 2012 zu sehen sein.

Ausstellung1Ausstellung2

Hildegard Bartkowiak Schriftführer