Osterveranstaltung 2012

Am 31.03.2012 fand unsere Osterveranstaltung im “Platner Hof” statt.

Gleich am Eingang des Saales wurde von der Frauengruppe unter der Leitung von Frau Krüßel ein Basar aufgebaut. Ein sehr schöner Osterstrauß mit vielen verschiedenen, handwerklich bearbeiteten Eiern strahlte die Gäste an. Frau Helga Höfer mußte sogar Bestellungen für das nächste Jahr aufnehmen für Eier die aussahen als wären sie für das Zarenreich gemacht.

Alle Tische sowie jeder einzelne Platz war österlich geschmückt. Nach dem gemeinsam gesungenen Ostpreußenlied begrüßte unsere Vorsitzende Sieglinde Langhammer alle Mitglieder des Vereins und erinnerte uns an die vielen heimatlichen Bräuche und Traditionen in Ostpreußen.

Ingrid Labuhn, die Leiterin unseres Kulturkreises, hat die Osterveranstaltung unter das Motto "Ostpreußische Märchen und Sagen" gestellt. Diese wurden seit uralten Zeiten in Spinnstuben und an langen Winterabenden von Generation zu Generation weiter erzählt. Im Gegensatz zu vielen anderen Märchen handelten diese nicht von verwunschenen Prinzen oder versunkenen Schlössern, oder gar von Gold und Edelsteinen. Sie erzählten von Wasser, Wald und Moor, vom Wassermann, von Bernstein und den Dünen der Kurischen Nehrung. Nach Flucht und Vertreibung ist viel von von dem Erzählgut verloren gegangen.

Doch Dank Alfred Camann - der als junger Mann die Ost- und Westpreußen kennen und lieben gelernt hat - entwickelte er sich zu einem der erfolgreichsten Sammler ostpreußischen Erzählgutes.

Wie sagte doch Johann Gottfried von Herder "Ein Kind, dem nie Märchen erzählt worden sind, wird ein Stück Feld in seinem Gemüt vorfinden, das in späteren Jahren nicht mehr angebaut werden kann".

So erfreute unsere Kulturgruppe, unterstützt von einigen Kindern, uns mit dem Märchenspiel "Jorinde und Joringel". Die Darstellung der Hexe übernahm Karin Janella. Jedes Theater wäre stolz auf solch schöne Requisiten, die unsere kleine Kulturgruppe zeigte. Karins Sohn Holger hat die Kulturgruppe mit guten Ideen und handwerklichem Können unterstützt. Er erfreute gleichzeitig alle Mitglieder mit seiner Backkunst. Holger backte herrliche Plätzchen in Form unserer Elchschaufel, die zum Kaffeetrinken verspeist wurden.

Unsere beliebte Mundartsprecherin, Erna Felber, brachte einige der wunderbaren Geschichten in ostpreußischen Mundart zu Gehör. Außerdem hatte sie ein Märchenquiz für alle vorbereitet und alle Anwesenden haben sich daran beteiligt. Nach der Auslosung der drei Gewinner wurden diese mit schönen Handarbeitsgaben der Frauengruppe belohnt. Nachdem wir einige Frühlingslieder gesungen haben , sowie unser Lied "Kein schöner Land" ging wieder ein schöner Nachmittag zu Ende.

Ostern 2012Ostern 2012Ostern 2012

Hildegard Bartkowiak, Schriftführer