Frühlings- und Osterveranstaltung 2011

Am 15.04.2011 fanden sich viele unserer Mitglieder unter dem Motto “Osterglocken läuten” in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität auf der Clausstraße ein. Sie erlebten, wie es schon zu einer guten Tradition geworden ist, eine interessante und abwechslungsreiche Veranstaltung.

Nach einigen erinnernden Ausführungen zu in Ost- und Westpreußen gepflegten Osterbräuchen wie Osterwasser-holen, “Schmackostern”, aber auch chemiefreiem Ostereier-färben wurde besonders des intensiven Osterglockenläutens gedacht. Dabei wurde im Besonderen an das Schicksal vieler Kirchenglocken erinnert, die in den Kriegswirren beschlagnahmt wurden um sie einzuschmelzen und kriegerisches Gerät daraus zu fertigen. Zum Glück konnten viele dieser Glocken, die auf dem “Hamburger Glockenfriedhof” zwischengelagert waren, vor der Zerstörung bewahrt werden.

Ein von Ingrid Labuhn gestaltetes Informationsblatt, das allen Anwesenden übergeben wurde, soll dabei helfen, diese Erinnerungen wach zu halten, gleichzeitig aber auch die Vorfreude auf das Osterfest und die beginnende wärmere Jahreszeit zu wecken.

Der Kulturkreis “Simon Dach" erfreute in bewährter Weise die Anwesenden mit einer bunten Mischung von Frühlings- und Glockenliedern.

Helga Graeme rezitierte Passagen aus Schillers “Lied von der Glocke” und bei so manchem regten sich freudige Erinnerungen an die Schul- und Jugendzeit

Erna Felber erwies sich als wunderbare Mundartsprecherin und brachte sehr zur Freude der Anwesenden die “Kulinarischen Betrachtungen eines Ostpreußen” zu Problemen mit den “Cholesterinchen” zu Gehör

Nach dem gemeinsam gesungenen Lied “Kein schöner Land” sahen wir in viele glückliche Gesichter, die uns im Bestreben um den Erhalt ostpreußischen Kulturgutes bestärken.

Ostern1 2011Ostern 2011Ostern 2011

Zurück zur Übersicht