Herkunft und Alter unserer Weihnachtslieder

Weihnachtsfeier am 14. Dezember 2013

Bereits vor Beginn unserer Veranstaltung hatten die fleißigen Frauen vom Handarbeitszirkel die Tische weihnachtlich geschmückt, so dass gleich beim Eintreten festliche Stimmung aufkam. Nachdem alle Platz genommen hatten, erfolgte die Begrüßung und ein kurzer Jahresrückblick. Danach sangen wir gemeinsam das Lied: “Land der dunklen Wälder”.

Unsere Kulturreferentin Ingrid Labuhn hatte mit dem Kulturkreis “Simon Dach” einen musikalischen Nachmittag vorbereitet, der keine Wünsche offen ließ. Verstand sie es doch vortrefflich über Alter und Herkunft aller vorgetragenen Lieder zu informieren, wobei auch Anekdoten zur Sprache kamen.

Als ältestes deutsches Weihnachtslied gilt: “Nun seiet uns willekomme, Here Kirst” Dieses Lied grüßt griechisch den als Kyrios und deutsch als Herr bezeichneten Christus.

Doch nicht alle Weihnachtslieder sind aus Chorälen entstanden. Zum Weihnachtslied “Macht hoch die Tür” wird folgendes berichtet: Als im Jahr 1623 der in Domnau geborene Pfarrer Georg Weißel seine Predigt zum 1. Advent vorbereitete, hörte er draußen eine Schar Kinder toben. Dadurch erinnerte er sich der Worte Jesu zum Einzug in Jerusalem: “Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit”. Er schrieb noch vier Verse dazu da er aber noch keine Melodie hatte, “lieh” er sich einfach eine Melodie aus dem Gesangbuch. Diese passte aber nicht zum Text und das Lied geriet dadurch in Vergessenheit. 1635 starb Georg Weißel, ohne die passende Melodie gefunden zu haben. Erst siebzig Jahre später komponierte Justus Priler, ein 24 Jahre alter Gehilfe des Theologen Johann Freylinghaus aus Halle, die Melodie, die wir heute noch singen. Justus Priller war viel zu bescheiden, seinen Namen als Komponist anzugeben und so gibt es nur den Hinweis “Weise entstanden um 1704”.

Ein von Kindern gern gesungenes Lied heißt: “Freude, Freude, freut euch ihr Leut` eia, Weihnacht ist da”. Mit Flötenspiel und Gedichten zeigten auch die Kinder dass sie fleißig geübt hatten. Anekdoten über vor allem von Kindern vorgenommene Veränderungen des Textes von gängigen Weihnachtsliedern sorgten für eine fröhliche Stimmung im Saal.

Erfreulich war auch, dass die meisten Lieder von den Anwesenden aus dem Gedächtnis mitgesungen wurden.

Ich bedanke mich bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung geholfen haben. Auch dem SMI mit Herrn Dr. Baumann sage ich herzlichen Dank für die Förderung unserer Veranstaltungen.


Sieglinde Langhammer

Zurück zur Übersicht